Funktion & Geschichte des Fördervereins
Schon immer war es dem Musikverein Berg ein Anliegen, sich um seinen Nachwuchs zu kümmern. So gab es schon seit den 70iger Jahren eine eigene Jugendkapelle. Doch im Laufe der 90iger Jahre erkannte man auch die Wichtigkeit einer gezielten Förderung der Jugendausbildung. Was lag da näher, als dem neu zu gründenden Förderverein die Aufgabe zuzuschreiben, sich um die Forderung und Förderung des musikalischen Nachwuchses zu kümmern. Es ist belegt, dass durch Musik die Persönlichkeit eines Jeden maßgeblich gebildet und entwickelt wird. Offen sein für Neues, Kreativität, Verantwortung übernehmen, nicht aufgeben sondern dran bleiben, Respekt zu sich und anderen haben, all dies sind Attribute, die wir mit der musikalischen Ausbildung unserer Jugendlichen stärken und fördern wollen.
1994 wurde dann der neue „Förderverein für Jugendausbildung des Musikverein Berg e.V.“ ins Leben gerufen und offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Als Gründungsvorstände stellten sich der damalige Dirigent, Georg Köberle, als erster und Werner Gälle als zweiter Vorsitzender zur Verfügung. Beide leiteten den Verein in den ersten 15 Jahren sehr erfolgreich und organisierten die komplette Jugendausbildung mit den beiden Lehrern Georg Heilborn und August Brechtel. Bis zum Jahr 2005 wurde so die Jugendausbildung durch den Verein in Eigenregie geführt. Die Arbeit trug Früchte und die Schülerzahlen stiegen, so dass ab 2005 die Jugendausbildung neu organisiert werden musste.
Als Kooperationspartner konnte die Musikschule Ravensburg gewonnen werden, die mit der musikalischen Früherziehung schon in Berg vor Ort war. Ab diesem Zeitpunkt war es möglich, für fast jedes Instrument einen eigenen Lehrer anbieten zu können. Besonders attraktiv war dabei auch die Ausbildung vor Ort, da die Schüler nicht nach Ravensburg mussten, sondern die Lehrer ins Probelokal des Musikvereins kamen und auch heute noch kommen. Alle Lehrer sind hauptberuflich beschäftigt und haben ihr Instrument studiert. Dies gewährleistet eine sehr fundierte Ausbildung für die Schüler. Das spiegelt sich auch fast jedes Jahr in den D1- und D2-Lehrgängen des Blasmusik-Kreisverbandes wider. Immer wieder stellt der Musikverein Berg die oder den Lehrgangsbeste(n) dieser, auf Kreisebene durchgeführten, Fortbildungen. Und die Ausbildungsleistung spiegelt sich auch in der Qualität und Größe unserer Jugendkapelle, bei der aktuell ca. 35 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren aktiv musizieren, wider.
Doch nicht nur musikalisch ist der Verein aktiv. Auch gesellschaftliche Aktivitäten mit den Musikschülern sind eine wichtige Säule der Tätigkeiten des Fördervereins. Auch die Gemeinschaft und Kameradschaft untereinander will gepflegt sein. So werden nicht nur Konzerte organisiert, sondern auch außermusikalische Events. Zu denen gehören Hüttenaufenthalte, Besuche in Freizeitparks, DVD Abende, Pizzaessen, und noch vieles mehr.
All diese Aufgaben müssen auch finanziell gestemmt werden, wozu der Förderverein die Mithilfe von außen benötigt. Egal ob durch Kuchenspenden bei den Veranstaltungen oder durch eine passive Mitgliedschaft im Förderverein, wir freuen uns auf Ihr Engagement.
Werden Sie Mitglied im Förderverein: (Link: Beitrittserklärung)
Unsere Jugendkapelle (Link: JUKA)