Bergfest auf der Bergfestwiese
Jedes Jahr Anfang August ist es soweit: Bergfest in Berg!
Seit über 50 Jahren heißt das Stimmung, Spaß und gute Laune auf der Bergfestwiese.
Egal ob Groß ob Klein, Alt oder Jung, für Jeden ist Etwas dabei.
Das Bergfest beginnt traditionell mit dem Empfang der Gemeinde im Rathaus.
Dort wird das Bergfest feierlich mit dem Musikverein und den Bergfesttrommlern, die seit 1991 fest zum Bergfest dazugehören, eröffnet. Die Bürgermeisterin ehrt dort verdiente Bürger der Gemeinde, für deren besonderes Engagement. Anschließend geht es, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Berg, zur Bergfestwiese. Dort warten schon die Berger Dorfmusikanten auf den Einzug der Gemeinde in das Festzelt.
Mit flotter Tanzmusik, Barbetrieb, Bergfestmaß und Festwurst, startet das höchste Fest im Schussental. Nach anfangs zünftiger Polkamusik, heizen die Dorfmusikanten dem Publikum mit ihrem vielseitigen Repertoire kräftig ein. Bis spät in die Nacht wird ausgelassen getanzt, getrunken und gefeiert.
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Bei einem bunten Spiele-Nachmittag kommen auch die Jüngsten voll auf ihre Kosten. Basketball, Dosenwerfen, Sackhüpfen oder Bierkastenstapeln bilden nur eine kleine Auswahl des abwechslungsreichen Programms. Als Belohnung erwarten die Kinder viele tolle Preise.
Die Jugendkapelle Berg und die Bergfesttrommler gestalten das Rahmenprogramm im Zelt.
Ab 20 Uhr findet im Festzelt dann die ultimative Party-Rocknacht statt. Livemusik und Lichtershow sorgen für fetzige Stimmung und tolle Atmosphäre. Die Jungen und Junggebliebene feiern ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Die meisten von ihnen werden wir am Sonntagmorgen beim Gottesdienst vermissen...
Mit diesem ökumenischen Festgottesdienst wird der Bergfestsonntag eingeläutet. Musikalisch umrahmt von der Musikkapelle wird die Messe gefeiert. Anschließend findet im Bergfestzelt ein zünftiger Frühschoppen, mit Musikkapellen aus der Umgebung, statt. Bei reichhaltigem Mittagstisch, mit Festbraten und vielen anderen kulinarischen Spezialitäten, können die Besucher einige schöne Stunden auf dem Bergfest verbringen, bevor am Nachmittag das traditionelle Bergfestschießen beginnt.
Am Bergfestschießen kann jeder teilnehmen, der das Schwabenalter von 40 Jahren erreicht hat. Geschossen wird mit der Armbrust auf eine große, runde Scheibe, die als Ziele mit Bildern von Einrichtungen der Gemeinde bestückt ist.
Von 2011 bis 2016 fand am Sonntagabend der Bergfest-Bullriding-Contest statt. Dabei kämpften die teilnehmenden Teams um die längsten Verweil-Zeiten auf dem Bullen. Spannung und Wild-West-Stimmung waren garantiert.
2017 wurde der Bergfest-Sonntagabend dann zur "Berger Kulturwiese" ernannt, wie sie auch heute immer noch besteht. Der Musikverein möchte dem Bergfest somit auch einen Platz einräumen, bei dem kulturelle Veranstaltungen stattfinden können. So entstand die Möglichkeit, die Bühne auch für verschiedenste Darbietungen zur Verfügung zu stellen, z.Bsp. für Comedy-Programme oder den Band-Contest.
Der Abschluss des Bergfestes ist der allseits beliebte Feierabendhock am Montagabend. Bei zünftiger Blasmusik und Wurstsalat als zusätzliche Spezialität kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen.