Die Jugendkapelle stellt sich vor...
Gemeinsam musizieren, Freunde treffen, Spaß haben, Erfolge feiern!
Die Jugendkapelle Berg hat in der Musikvereinsgeschichte schon lange eine große Tradition.
Schon immer war es dem Musikverein Berg wichtig, den Nachwuchs früh in das Vereinsleben zu integrieren und in einer eigenen, selbständigen Jugendkapelle zu fördern. Nach den früheren Dirigenten Roland Maier, Manfred Kesenheimer, Peter Papert, Georg Heilborn und Gerd Reich übernahm im Januar 2006 Sarah Berner den Taktstock der Jugendkapelle. Von September 2012 bis 2015 leitete Julia Geiger die Jugendkapelle. Seit September 2015 ist Johanna Kreuzer im Amt der Jugendkapellendirigentin.
In der Jugendkapelle kann schon früh das Zusammenspiel geübt werden, außerdem macht das gemeinsame Musizieren sehr viel mehr Spaß! Die meisten Kinder/ Jugendlichen spielen ca. 2 - 3 Jahre, bis sie in der JUKA einsteigen können. Viele Freundschaften werden über die Musik geknüpft und die Erfahrung, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die gemeinsame Freizeitgestaltung und damit das Gemeinsame zu fördern, ist uns ebenso ein sehr großes Anliegen.
Angefangen hat alles 2006 mit 25 Musikerinnen und Musikern; derzeit musizieren in unserer JUKA ca. 30- 40 Jungmusiker im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Sie spielen von der volkstümlichen Blasmusik über die Unterhaltungsmusik bis hin zur symphonischen Blasmusik im Unter- bis Mittelstufenbereich. Beinahe alle Instrumente der Holz-, Blechbläser und des Schlagwerks sind vertreten: Querflöte, Oboe, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Waldhorn, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und ein großes Schlagwerkinstrumentarium.
Die JUKA konnte seit 2006 einige tolle Auftritte meistern. Highlights davon waren unter anderem das Jugendkapellentreffen der vier Bodenseeländer in Liechtenstein und eine Konzertreise in den Europapark. 2014 wurde die JUKA Berg in Wilhelmsdorf zum Jugendkapellentreffen eingeladen. Spiel und Spaß stand an diesem Tag im Vordergrund! Auch 2015 ließen sie sich den Jugendkapellentreff in Fronhofen nicht entgehen. 2008 und 2011 nahm die JUKA beim „Tag der Bläserjugend" teil und erreichte beide Male die Note „hervorragend". Außerdem durfte die JUKA zwei Mal beim „Oberschwäbischen Jugendmusik-Festival" der Landkreise Ravensburg, Bodensee und Biberach erfolgreich den Kreis Ravensburg vertreten.
Zu den regelmäßigen Auftritten der JUKA gehören das Jugendkapellendoppelkonzert in Berg, welches im Frühjahr stattfindet, sowie das Serenadenkonzert des Musikvereins (im Mai), der Frühschoppen beim Fest der Rafi-Feuerwehr, das Bergfest, der Frühschoppen beim Berger Schützenfest (im September), das Herbstkonzert des Musikvereins (im November) und der Berger Weihnachtsmarkt (im Dezember).
Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter! Falls wir auch euer Interesse geweckt haben, dann schaut einfach in einer Probe, jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr, im Probelokal in Berg vorbei!