Nachbericht JuKa-Doppelkonzert
Berg – Nach wochenlangem Proben war es endlich soweit: Das traditionelle Doppelkonzert der Jugendkapelle Berg stand vor der Tür. Am Sonntag, den 31. März 2019 begeisterten rund 80 Jungmusikanten das Publikum in der Festhalle in Berg.
Dieses Jahr folgte das BläserVorOrchester der Musikschule Ravensburg e.V. der Einladung der Jugendkapelle Berg und nahm als erstes auf der Bühne Platz. Dirigiert werden die 40 Jugendlichen seit 2006 von Sarah Berner. Das fleißige Üben zahlte sich aus, denn sie haben ein Programm auf die Beine gestellt, das sich auf jeden Fall hören lassen konnte. Nach der Begrüßung durch Vorstand Christian Müller, empfing das BläserVorOrchester der Musikschule Ravensburg e.V. das Publikum mit dem Stück „Into the Clouds“ von Richard L Saucedo.
Mit dem nachfolgenden Musikstück „The Star Wars Saga“ entführte das BVO der Musikschule Ravensburg e.V. die Zuhörer auf ferne Planeten und nahm sie mit in die fantastische Welt der Jedi Ritter.
Anschließend folgte der „Michael Jackson Hit Mix“, bei dem der ein oder andere Fuß einfach mitwippen musste und ein gelungener Abschluss für den ersten Teil des Doppelkonzertes war.
Nach einer kurzen Pause begann der zweite Teil des Konzertes, den die Jugendkapelle Berg mit der „Young Fanfare“ von Martin Scharnagl eröffnete.
Es folgten die bekannten Melodien der Hit-Balade „Perfect“ von Ed Sheeran und als Abschluss legte Johanna Kreuzer die „Bohemian Rapsody“ der Rockband Queen und ihrem außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury auf.
Als Dankeschön für den Applaus überraschten die Dirigentinnen das Publikum mit einem gemeinsamen Zusammenspiel. Mit über 80 Jugendlichen war die Bühne prall gefüllt.
Der Konzertnachmittag wurde mit „Crocodile Rock“ und dem Marsch „Jugend ist Zukunft“ von den Dirigentinnen Johanna Kreuzer und Sarah Berner erfolgreich abgerundet.
Der Förderverein für Jugendausbildung bedankt sich bei den zahlreichen Gästen, sowie deren Spenden, die der Jugendausbildung zu Gute kommen.