Nachbericht zum Herbstkonzert 2022
Am Samstag, den 12. November 2022 veranstaltete der Musikverein Berg e.V. sein alljährliches Herbstkonzert.
Die Trachtenkapelle und die Jugendkapelle Berg zeigten in voll besetzter Festhalle ihr ganzes Können.Den ersten Teil des Herbstkonzertes gestaltete unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Johanna Kreuzer. Die 33 jungen Musiker*innen begeisterten die Gäste mit Stücken wie „House Of The Rising Sun“, „Return Of The Vikings“ und "From now on".
Die Jugendlichen verabschiedeten sich mit dem "Böhmischen Traum Reloaded", einem neuen Arrangement des altbekannten Hits. Die Zuhörer spendeten verdienten minutenlangen Applaus, sodass eine Zugabe folgte.
Foto: Elke Obser Foto: Elke Obser
Nach einer kurzen Umbaupause nahm die Trachtenkapelle mit 82 Musikant*innen auf der Bühne Platz. Dirigent Markus Frankenhauser eröffnete mit "Young Pheasants in the sky" das Programm der Trachtenkapelle. Mit dem Stück "Around the World in 80 Days" nahm die Kapelle ihre Zuhörer mit auf eine Reise um die Welt. Das Stück vertont den Roman von Jules Vernes und beeindruckt dadurch, dass viele landestypische Melodien & Rhythmen, aber auch Klänge von Elephanten, eines Dampfschiffes und Indianer ertönen.
Nach der Pause stellte Reinhold Köberle die Musikanten vor, welche in den letzten drei Jahren für ihren langjährigen Einsatz für die Blasmusik geehrt wurden.
Musikalisch ging es mit unterhaltsamen und abwechslungsreichen Stücken und einigen Soloeinlagen weiter. Vor dem Ende erwähnte Reinhold Köberle alle Musikant*innen, welche 2022 zum ersten Mal beim Herbstkonzert in den Reihen der Trachtenkapelle mitgespielt haben. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Mitwirkenden & Helfern im Hintergrund, besonders aber der Moderatorin Dagmar Schwegler, der Fotografin Elke Obser und den beiden Dirigenten Johanna Kreuzer und Markus Frankenhauser. Als Anerkennung erhielten diese Blumensträuße und Präsente.
Nach kräftigem Applaus der Konzertbesucher erklang der Welthit "Somewhere over the rainbow", der von Judith Lang in gewohnt hervorragender Weise gesungen wurde. Die zweite Zugabe moderierte Markus Frankenhauser selbst an und erinnerte dabei an die tollen Hochzeiten von Musikkamerad*innen in den vergangenen Monaten. "Don´t stop me now" war zuletzt zum Auszug nach der Hochzeitsmesse zu hören und sollte auch an diesem Abend das letzt gespielte Stück sein.
Schön, dass Sie so zahlreich der Einladung zum Herbstkonzert gefolgt sind.
Es würde uns sehr freuen, wenn sie auch im nächsten Jahr bei den Auftritten der Jugendkapelle und Trachtenkapelle dabei sind.
Ein paar Impressionen des Abends finden Sie in der Bildergalerie.